Seafight von A-Z
Zum Segeln klicke einfach irgendwo ins Wasser. Dann bewegt sich das Schiff dort hin. Vor Spielbeginn ist übrigens das "Tutorial" auf der Seafight Startseite sehr hilfreich. Daher erkläre ich hier nicht Grundfunktionen, die Menüführung, die Seekarte oder die Hauptseiten. Klicke zu Beginn auf "Kneipe" und erfülle die kleinen Aufgaben (Quests) - das gibt Gold und Dir etwas sicherheit auf See. Sogar zum Erfüllen der Quests musst Du nur auf die "Kreuze" im Wasser klicken/segeln, die dazugehörigen Geschichten sind nett - es gibt aber nirgends eine Riesenkrake oder feindliche Schiffe, die man bekämpfen müsste. Für einige Quests benötigst Du Ausrüstung (Ketten, Panzer, Westen, Lampen, Sklaven..) Die sind meist unnütz für das weitere Spiel, aber das Einkaufen dient dazu, daß Du Händler und Basar kennenlernst. Wenn sich übrigens mal ein Kreuz auf Land befindet (was man nicht betreten kann!!!) logge Dich am besten aus der Karte aus und dann wieder ein, meistens ist es dann wieder im Wasser und somit erreichbar.Seit März 2008 gibt es unter der Hauptleiste bei "Options" umfangreiche Einstellmöglichkeiten und die Chance, den anfangs durchaus hilfreichen Quatschkopf ruhig zu stellen (deaktiviere unter Options die Quckboxen "Kommandos" und "Tooltips" und klicke speichern). Neueinsteigern rate ich zudem, von "Modellen" bis "Navigation" alles zu aktivieren.
Den ganzen ersten Spieltag und jeweils 1 Stunde, nachdem Du versenkt wurdest, hast Du einen Anfängerschutz. Keiner kann Dich versenken oder entern. Anfängerschutz verfällt, sobald Du auf jemanden (Ausnahme: Monster) schießt und mit dem Erreichen von Level 6. Nutze Ihn also, aber wenn Du mir mit Schutz ein Monster klaust, verfolge ich Dich bis zur vollen Stunde und dann tschüss...;-)
Es gibt zu jedem Level mehrere nebeneinander liegende Karten: Wo Du bist, siehst Du rechts unten in der Übersichtskarte. Nach oben geht es auf die lvl 2-13 Karten. Um die Karte zu wechseln fahre links oder rechts an den Rand und bestätige das Pop-Up Fenster. Hier kannst Du übrigens sehen, wieviel Schiffe auf den Karten sind. Klicke mal neben der Menüleiste auf dieses kleine Fadenkreuz, dann siehst Du alle Karten. Meistens, wenn Du auf dieses Fadenkreuz klickst fährt das Schiff darauf zurück, finde ich lästig. Deshalb hab ich mir auf Pappe eine eigene Karte nachskizziert und habe diese immer in Sichtweite vor mir liegen.
Es ist sinnvoll, die ersten Wochen den 0 Gold Einmaster (Nussschale) zu behalten, den bekommst Du immer wieder neu. Anfangs wirst Du recht oft versenkt, wenn das Schiff eh nix kostet, kann einem das am A++ vorbeigehen ;-) Die bereits erspielte Ausrüstung geht übrigens immer auf das neue Schiff über! Durch Ansammeln von Gold solltest Du schnellstmöglich die Kanonen für 10.000 Gold holen. Als Munition machen nur Hohlkugeln Sinn. Parallel immer mal wieder ein paar Piraten (auch hier nur Peter Pan) anheuern, damit Dich nicht JEDER Vollkoffer entern kann. Zusätzlich lohnt es, sich nach jedem Versenktwerden in der Werft das Segel für 3500 Gold zu kaufen. Wurdest Du versenkt, ist Dein Segel kaputt und macht Dich langsam. Hol Dir nicht das Elite Segel, nach der nächsten Versenkung hat es auch 100% Schaden. Noch wirkt sich das bei Bigpoint nicht aus, aber das kommt bestimmt. Im Moment bist Du mit kaputtem oder intaktem Elitesegel gleich schnell!